Home
Zur DGfPI
Zur DGKiM
Kinderschutzgruppen
Vorträge
Kinderschutz Kassel
Kasseler Fortbildung
Vorträge
Med. Downloads
Diagnostik-Fachbuch
Links
SchütteltraumaStudie
Kontakt
Impressum
Sitemap
Neues
..................
English Version



Kinderschutzgruppen (über dgkim.de einsehbar)


Kinderschutzleitfaden für Kliniken 2016  21.11.2016  

Aktuelle Version 1.6 des Kinderschutzleitfadens der DGKiM und DAKJ 


 

Der DGKiM-Leitfaden zum Aufbau eines Präventionskonzeptes gegen sexuellen Kindesmissbrauch in Kinderkliniken kann hier heruntergeladen werden.

 

 

8.12.2010 Nach  Vorarbeiten und Diskussion/Bearbeitung im Vorstand der damaligen AG Kinderschutz in der Medizin (AG KiM, heute DGKiM) wurde ein Entwurf  "Empfehlungen zur Kinderschutzarbeit in Kliniken" (vereinfacht "Kinderschutzgruppen-Leitfaden") mit der DAKJ als fachübergreifender Qualitätsstandard und offizielle Empfehlung der DAKJ und der dort vertretenen Kindermedizin-Fachgesellschaften für den Umgang mit einem Verdacht auf Kindesmisshandlung und -vernachlässigung veröffentlicht (Link zur DAKJ Stellungnahme).

" Kinderschutz gehört grundsätzlich in den Verantwortungsbereich aller Institutionen und Fachpersonen, die beruflich mit Kindern zu tun haben. In Kinderkliniken soll er integrierter Teil des Leistungsauftrages aller dort tätigen Disziplinen sein." (Zitat Leitfaden)

Infos unter www.dakj.de und ag-kim.de





 


 

Dr. med. Bernd Herrmann, DGfPI, DGKiM
herrmann@klinikum-kassel.de

to Top of Page